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Die im Jahr 1926 als Ersatz für das bis dahin in Höhe der Güterabfertigung Steinbeck bestehende alte Bw gebauten Anlagen sollten
2002 ursprünglich abgerissen und das Gelände mit einem neuen Medienzentrum bebaut werden. Von diesen Plänen war jedoch im Jahr 2009 nichts mehr zu hören. Das ehemalige Bw wurde nach der Stilllegung verschlossen
und ist heute unzugänglich.
Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich das Bw Steinbeck unter den anderen Wuppertaler Bw’s zur reinen Diesellokheimat.
Während in Mirke (bereits 1932 stillgelegt), Vohwinkel und Langerfeld Dampfloks im Einsatz standen, beheimatete Steinbeck die im Wuppertaler Raum benötigten Dieselloks und -triebwagen. Zu den in Steinbeck vorzufindenden Baureihen gehörten V36, V60, V100, Köf II und Köf III sowie Triebwagen der Reihen VT36, VT70, VT95 und VT98.
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