zurück

weiter

Sie war eine besondere: E40 162 bzw. 140 162-9 war die letztgebaute Lok der Baureihe 140 mit einfachen Stirnlampen, sie war die erste ozeanblau/beige-lackierte Ellok der DB (!) überhaupt (MF 2.75) und sie war im Jahr 2000 die letzte DB-Einheitsellok mit Schwaiger-Lüftern.

Die Fotos in ozeanblau/beige entstanden  beim letzten öffentlichen Auftritt von 140 162-9 am 29.10.2000 bei einer Fahrzeugausstellung in Solingen-Ohligs. Da sie am 10.11.2000 Fristablauf hatte, kam sie direkt im Anschluß an diese Ausstellung ins Werk Opladen, wo man sie im Februar 2001 mit senkrechten Klatte-Lüftern und verkehsrot lackiert entließ. Auch wurden ihr bei dieser Haupuntersuchung leider die noch vorhandenen Einfachlampen am Führerstand 2 entfernt.

Das Foto oben zeigt die Lok im Zustand nach der Hauptuntersuchung in Oberhausen-Osterfeld am 24.4.2001.

Im September 2010 war die Lok in Seelze ausgemustert abgestellt und wurde am 14.9.2010 dann nach Stolberg zur Verschrottung überführt. Kurz vorher enstanden die folgenden Bilder, vielen Dank an Cargojimknopf!
Die zahlreichen Grafittis habe ich unkenntlich gemacht.

Das Trafoschild