Home
Eisenbahn
Bw Steinbeck
Bw Vohwinkel
Vohwinkel Rbf
Velbert-Heiligenhaus
Über mich
Titelbild
Über mich

Nachdem ich im Internet sah, daß dort die Gelegenheit besteht, von meinen vielen Fotos einige der Öffentlichkeit zu präsentieren, beschloß ich im Oktober 2000 eine Internetseite zu gestalten. Dies war und ist für einen Anfänger wie mich nicht immer ganz einfach. Daher geht es auch nur ganz langsam voran, je nach Zeit und Lust eben.

Meine Vorliebe für die Eisenbahn kommt nicht von ungefähr: Meine erste überlieferte Eisenbahntour fand mit 1 1/2 Jahren im Mai 1967 in Begleitung meines Vaters statt. Zu meinem dritten Geburtstag bekam ich mein erstes Schienenbusmodell, damit ich nicht mit Vaters Modelleisenbahn spielen mußte ..

Das rechte Foto ist von 1970. Da mußten dann mein Onkel und meine Schwester mit zum Bahnhof. Wobei man meiner Schwester die Begeisterung richtig ansieht.

In späteren Jahren durfte ich dann mit Omas viel zu großem Fahrrad, erst in ihrer Begleitung, später, als es ihr zuviel wurde, auch alleine zum Bahnhof. Und da stand ich dann stundenlang im Kaldenkirchener Rangierbahnhof und beobachtete dort das stetige Treiben.

Meine eigentliche Eisenbahnzeitrechnung beginnt dann 1977 mit dem Dampflokabschiedsfest im Bw Gelsenkirchen- Bismarck

Und das Ergebnis von ca. 25 Jahren Fotografiererei kann nun hier in Teilen besichtigt werden. Allerdings werde ich auch noch ältere Fotos von meinem Vater hier einbinden, damit die Dampflokzeit nicht nur auf heute vorhandene Museumsloks beschränkt bleibt.

Rechtliche Hinweise

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß es sich hier meine rein private, nicht kommerzielle Homepage handelt. Diese Domain ist NICHT auf die Deutsche Bahn AG, DB Regio AG, DB Cargo oder ein sonstiges Konzernunternehmen der Bahn registriert! Ausserdem ist es nicht meine Absicht, irgendein Eisenbahn- Verkehrsunternehmen und das Verkehrsmittel Eisenbahn als solches in ein schlechtes Licht zu rücken !

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten die in Seiten zu finden sind, die auf meiner Homepage oder Linklisten-Verzeichnis gelinkt werden und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.

Alle gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Das Copyright der Bilder liegt beim jeweiligen Fotografen! Von allen Fotografen besteht eine ausdrückliche, nur auf diese Seiten beschränkte Erlaubnis, die Bilder abzubilden. Fotomaterial der Deutschen Bahn AG oder eines ihrer Konzernunternehmen wurde NICHT verwendet! Die Informationen auf den Seiten sind nach bestem Wissen gesammelt und niedergeschrieben. Trotzdem können möglicherweise Fehler enthalten sein. Ich bitte in solchen Fällen um Benachrichtigung.